Flaggen Hogoshys.

Flaggen Hogoshy

Wie schon auf der ersten Seite geschrieben, kam uns die Idee zum Hogoshy kurz vor der Fussball WM 2014 in Brasilien. Um ein offenes Getränk vor fliegenden Insekten zu schützen, kamen wir auf die Idee eine kleine, einfache Haube für die Flasche oder Dose zu häkeln. Damit sich ein Fussball Fan mit seinem persönlichen Hogoshy identifizieren kann, fiel die Wahl auf die National-Flaggen. Da wir als Österreicher leider nicht nach Brasilen gefahren sind, haben wir uns trotzdem zum Trost für die EM-Qualifikation auch einen Hogoshy mit der Österreich-Flagge gehäkelt. Wir haben einmal mit den europäischen Finalteilnehmern begonnen, aber natürlich kann man jede andere Flagge genauso als Mustervorlage nehmen.

Da wir unterschiedliche Vorlieben beim Häkeln haben, fiel die Wahl auf zwei unterschiedliche Wege, sie führen aber beide zum praktisch identen Ziel. Marion hat aus einer eben gehäkelten Mantelfläche den Hogoshy zusammen genäht, ich habe mit der runden Kuppel begonnen und gleich alles rund gehäkelt. Der Zeitaufwand ist praktisch gleich, also eher eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Beispielhaft für die beiden Methoden haben wir jeweils eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben, für die unterschiedlichen Flaggen gibt es dann jeweils eine Musterseite.

Ok, dann steht dem Häkeln ja nichts mehr im Wege, falls Ihr die WM-Endrunde oder EM-Qualifikation noch beeinflussen möchtet, findet Ihr in der Anleitung für einen Mojo das Passende.

Viel Spass beim Häkeln.

Manfred

Flaggen Hogoshy, plan

Für den Hogoshy, Flasche oder Dose, in der eben gehäkelten Ausführung, Beispiel Flagge Österreich, benötigst Du:

  • Häkelnadel 2.5mm
  • Häkelgarn Stärke 5 in rot und weiss

Die Vorgehensweise für Flasche und Dose ist gleich, nur die Größe ist unterschiedlich:

  • Flasche: 30 Maschen mit 15 Reihen
  • Dose: 60 Maschen mit 19 Reihen

Für die Österreich Flagge beginnen wir mit rot, eben mit 30 Luftmaschen für die Flaschen- oder 60 für die Dosenausführung.

Weiter geht es dann mit 5 Reihen feste Maschen für die Flaschen- oder 6 Reihen für die Dosenausführung. Da die Österreich Flagge waagerecht in rot-weiss-rot unterteilt ist, erfolgt der Farbwechsel nach dem ersten Drittel. Die Wendeluftmasche für die erste weisse Reihe wird einfach mit dem weissen Garn begonnen.

Nach ein paar festen Maschen mit dem weissen Garn, sollte das Werkstück etwa so aussehen, wie im Bild. Dann geht es einfach in weiss weiter wie zuvor in rot, d.h. 5 Reihen für die Flaschen- und 6 Reihen für die Dosenausführung häkeln.

Wenn dann alle weissen Reihen gehäkelt sind, kommt wieder der Wechsel auf rot, für das letzte Drittel. Einfach wieder für die Wendeluftmasche auf das rote Garn wechseln und eine Reihe feste Maschen häkeln.

Damit unser Hogoshy nach oben hin geschlossen wird, sind jetzt jede weitere Reihe Maschen abzunehmen, für die Flaschenausführung pro Reihe 5 Maschen, für die Dosenausführung 11 Maschen. D.h. um eine Masche abzunehmen häkelst Du einfach 2 Maschen zugleich zu einer ab. Für die Flaschenausführung startest Du mit 30 Maschen, d.h. wenn Du 4 Maschen normal häkelst und dann die nächsten 2 Maschen zusammen abhäkelst, bleiben Dir 25 für die nächste Reihe. In der nächsten Reihe geht es mit 3 Maschen und die nächsten 2 zusammen abhäkeln weiter, bist Du nach den 5 Reihen nur noch 5 Maschen in einer Reihe hast, dann ist der Häkelteil erledigt. Zum Schluss ist der noch offene Hogoshy an der schmalen Seite zusammen zu nähen, dann ist er fertig.

Für Flaggen die nicht horizontal unterteilt sind, wie z.B. die Flagge Italiens, ist der Farbwechsel in jeder Reihe vorzunehmen. Das beginnt schon bei den Luftmaschen, wie im Bild zu erkennen ist.

Nachdem die Basis mit den Luftmaschen gelegt wurde, werden dann die festen Maschen in der jeweiligen Farbe gehäkelt. Bei einem Farbwechsel, lege das Garn mit der vorhergehenden Farbe vor das Werkstück und setze mit dem Garn in der neuen Farbe fort, in der nächsten Reihe kannst Du dann mit dem Garn aus der vorhergehenden Reihe nach dem Farbwechsel wieder fortsetzen.

Die Einzelheiten der Muster für andere Flaggen entnimm bitte dem Dokument, sollte eine Flagge nicht dabei sein, die Du unbedingt häkeln möchtest, kannst Du Dir ja anhand der bestehenden Muster überlegen, wie dies zu bewerkstelligen ist oder schick uns eine E-Mail über das Kontaktformular.

Wikipedia Artikel

Fußball

Anleitungen

Häkelskizzen Flaggen
Flasche, rund Ausführung

Hogoshy Flagge Österreich, Flasche, rund Hogoshy Flagge Belgien, Flasche, rund Hogoshy Flagge Bosnien-Herzigowina, Flasche, rund
Hogoshy Flagge Schweiz, Flasche, rund Hogoshy Flagge Deutschland, Flasche, rund Hogoshy Flagge Frankreich, Flasche, rund
Hogoshy Flagge England, Flasche, rund Hogoshy Flagge Griechenland, Flasche, rund Hogoshy Flagge Kroatien, Flasche, rund
Hogoshy Flagge Italien, Flasche, rund Hogoshy Flagge Niederlande, Flasche, rund Hogoshy Flagge Portugal, Flasche, rund

Webshop

Werbung

Werbung